Der Verein

Unser Karate – Sportverein Mainz e.V. – Stilrichtung Shotokan – wurde im April 1979 gegründet. Derzeit besteht unser Verein aus ca. 70 Mitgliedern, wobei die derzeitige Altersstruktur zwischen 16 und 70 Jahren liegt. (Stand 2022)

Im Rheinlandpfälzischen Karateverband gibt es ca. 100 Karatevereine.

Ein Sport für uns alle

Unser Training findet im Gesundheits- und Breitensportbereich statt. Ob Ausgleichssport, allgemeine Fittness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld.

Karate ist nicht nur spannend für alt und jung, durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden.

Karate stärkt die Muskulatur und erhöht Kraft und Audauer. Durch regelmäßiges Training verbessert sich weiterhin die Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit, sowie die Beweglichkeit und Koordination. Viele Sportler bemerken eine Steigerung Ihrer Konzentrationsfähigkeit und geistigen Flexibilität bereits nach kurzem regelmäßigem Training.

Geschäftsstelle:

Karate SV Mainz e.V.
Reinhold Klasen (1. Vorsitzender)
Auf der Harle 25
55294 Bodenheim

e-mail:karateSVMZ@t-online.de

Auch deshalb entscheiden sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport. Wie in den meisten Vereinen gibt es auch bei uns eine Unterstufe, die den Einstieg ins Training leicht macht. Stufe um Stufe wachsen Geschicklichkeit und Leistungsvermögen. Karate hat beispielsweise im Vergleich zu anderen Sportarten den Vorteil, dass beide Seiten des Körpers gleich stark trainiert werden.

Den Karatesport kann man bis ins hohe Alter ausüben. Auch aus finanzieller Sicht ist Karate ein Sport für alle, denn für das Training benötigen Sie lediglich einen Karateanzug. Je nach Qualität liegen die Kosten hierfür zwischen 50,- bis 120,- Euro. Für den Anfang reicht schon ein normaler Trainingsanzug aus.

Lehrgänge beim Karate SV Mainz

Von 2001 – 2008 richtete unser Verein sieben Male einen Lehrgang mit Albrecht Pflüger als Referent aus. Wie auch in den Jahren zuvor, freuten wir uns über eine rege Teilnahme.

Erstmals am 31.10.2009 konnten wir für einen Lehrgang Mohammed Abu Wahib (Deutscher Meister, sowie Europa- und Weltmeister Kata-Team) gewinnen. Von den ca. 70 Teilnehmern wurde der Lehrgang ebenfalls begeistert aufgenommen.

Im Jahr 2021 konnten wir bereits auf 12 Lehrgänge mit Momo und hunderten von begeisterten Teilnehmer/innen zurückblicken. Auch zahlreiche Kyu- sowie DAN Prüfungen, nach dem Lehrgang, wurden erfolgreich abgeschlossen.

Deshalb freuen wir uns, auch 2022 unseren mittlerweile 13. Lehrgang mit Mohammed Abu Wahib, ausrichten zu können.

Mehr dazu erfährst du unter Erfolge und Lehrgänge Archiv, sowie aktuell auf der Startseite.

Unser Karateverein ist Mitglied im Sportbund Rheinhessen, im Landessportbund Rheinland Pfalz, im Rheinland-Pfälzischen Karateverband (RKV), sowie im Deutschen Karateverband (DKV).