Kleine Rekorde beim Lehrgang 2011

Lehrgang 2010Über 100 Teilnehmer, 30 erfolgreiche Kyu-Prüfungen…. Der Lehrgang am 19. November 2011 war in vielerlei Hinsicht ein „Lehrgang der Rekorde“ für den ausrichtenden Karate-Sportverein Mainz e.V. 

Offensichtlich hatte es sich herumgesprochen, dass sich ein Besuch des jährlich stattfindenden Lehrgangs beim Karate-Sportverein Mainz e.V. in Mainz-Gonsenheim lohnt: Zum einen wegen des sympathischen und sportlich herausragenden Referenten Mohammed „Momo“ Abu Wahib (Shotokan Welt- und Europacup Sieger, 4. Dan), der den Lehrgang bereits zum dritten Mal leitete, zum anderen auch wegen der guten Organisation des Lehrgangs durch den 1. Vorsitzenden des KSV, Reinhold Klasen (4. Dan Shotokan, A-Trainer / OSB). 

In je 2 Einheiten für die Unter- und die Oberstufe bot Momo wieder ein Training, das jeder Leistungsstufe Spaß machte, forderte, Erfolgserlebnisse vermittelte und viele Anregungen für das weitere Training gab. Basierend auf der Einstellung „Habt Spaß am Training, am Lernen der Technik, nicht an Prüfungen“ baute Momo seine Trainingseinheiten auf: 

In der ersten Einheit der Unterstufe wurde die Kata „Heian Godan“ aufgebaut. Schon beim Aufwärmen wurde das für diese Kata wichtige Springen geübt. Im Kihon wurden die einzelnen Techniken der Kata Stück für Stück zusammengesetzt. Am Ende der ersten Einheit wurden einzelne Sequenzen der Kata auch im Bunkai geübt wobei Momo die klassischen Bunkai-Techniken zeigte und auch Vorschläge für die Umsetzung in der Selbstverteidigung gab. Die Selbstverteidigungstechniken stießen bei allen Teilnehmern auf besonders großes Interesse. 

Die zweite Einheit der Unterstufe befasste sich mit der Wiederholung aller Heian-Katas. Bei jeder Kata gab Momo wertvolle Tipps zur besseren Umsetzung einzelner Techniken die gerne angenommen wurden. 

Die Oberstufe beschäftigte Momo mit den „Kraft-Katas“ Jion und Ji´in. Gemäß seiner Überzeugung, dass Shotokan-Karate viel Kraft im Training erfordert, ließ Momo die Karatekas schon in der ausgedehnten Aufwärmphase der ersten Einheit Kraft in Verbindung mit Gleichgewicht üben. Auch beim Üben der Kata Jion in der ersten Einheit lagen die Schwerpunkte auf Kraft, Drehungen und Hüfteinsatz. 

In der zweiten Einheit der Oberstufe zeigte Momo für einzelne Techniken aus der Ji´in mögliche, zugelassene Varianten auf. Wie in den anderen Trainingseinheiten wurden auch hier die Kombinationen im Kihon geübt und so die Kata Stück für Stück aufgebaut. Die Schwerpunkte dieser Einheit lagen beim Bunkai zur Kata Ji´in und den möglichen Selbstverteidigungstechniken. Beide Elemente wurden nacheinander ausführlich geübt. 

In jeder Einheit wies Momo auf besonders schwierige oder komplizierte Sequenzen der unterschiedlichen Katas hin und zeigte, wie die Umsetzung optimiert werden kann. Meist war es nur eine kleine Veränderung der eigenen Technik, die dazu führte, dass die ganze Kata deutlich verbessert wurde und dem Karateka ein sichereres Gefühl gab. 

Krönender Abschluss des Tages waren die vielen erfolgreichen Kyu-Prüfungen. Aber nicht nur die Prüflinge sondern auch die anderen Lehrgangsteilnehmer verließen die Trainingshalle erschöpft und glücklich! 

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Referenten Mohammed Abu Wahib, den der KSV – so viel darf hier schon verraten werden – nicht zum letzten Mal begrüßen durfte! 

Ebenso ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern des KSV, ohne die der Lehrgang sicher nur halb so erfolgreich gewesen wäre.

Aktuelles für Vereinsmitglieder

An dieser Stelle findest du immer aktuelle Informationen zum Training, Veranstaltungen oder Mitgliedern

Erfolge in unserem Verein

„Stark ist, wer keine Fehler macht. Stärker ist, wer aus seinen Fehlern lernt.“