Unser Karate – Sportverein Mainz e.V. – Stilrichtung Shotokan – wurde im April 1979 gegründet. Derzeit besteht unser Verein aus ca. 60 Mitgliedern, wobei die derzeitige Altersstruktur zwischen 16 und 64 Jahren liegt. (Stand Mai 2017)

Im Rheinlandpfälzischen Karateverband gibt es ca.100 Karatevereine.

Ein Sport für uns alle 

Unser Training findet im Gesundheits- und Breitensportbereich statt. Ob Ausgleichssport, allgemeine Fittness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld.

Karate ist nicht nur spannend für alt und jung, durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden.

Karate stärkt die Muskulatur und erhöht Kraft und Audauer. Durch regelmäßiges Training verbessert sich weiterhin die Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit, sowie die Beweglichkeit und Koordination. Viele Sportler bemerken eine Steigerung Ihrer Konzentrationsfähigkeit und geistigen Flexibilität bereits nach kurzem regelmäßigem Training.

KarategruppeAuch deshalb entscheiden sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport. Wie in den meisten Vereinen gibt es auch bei uns eine Unterstufe, die den Einstieg ins Training leicht macht. Stufe um Stufe wachsen Geschicklichkeit und Leistungsvermögen. Karate hat beispielsweise im Vergleich zu anderen Sportarten den Vorteil, dass beide Seiten des Körpers gleich stark trainiert werden.

Den Karatesport kann man bis ins hohe Alter ausüben. Auch aus finanzieller Sicht ist Karate ein Sport für alle, denn für das Training benötigen Sie lediglich einen Karateanzug. Je nach Qualität liegen die Kosten hierfür zwischen 50,- bis 120,- Euro. Für den Anfang reicht schon ein normaler Trainingsanzug aus.

Lehrgänge beim Karate SV Mainz

Im Jahr 2008 richtete unser Verein zum siebten Mal einen Lehrgang mit Albrecht Pflüger als Referent aus. Wie auch in den Jahren zuvor, freuten wir uns über eine rege Teilnahme.

Erstmals am 31.10.2009 konnten wir für einen Lehrgang Mohammed Abu Wahib (Deutscher Meister, sowie Europa- und Weltmeister Kata-Team) gewinnen. Von den ca. 70 Teilnehmern wurde der Lehrgang ebenfalls begeistert aufgenommen.

IMG_9332WebseiteVereinLGDer 3. Lehrgang mit Mohammed (Momo) Abu Wahib, fand am Samstag, dem 19.11.2011 mit über 100 Teilnehmern in Mainz Gonsenheim statt. 30 Prüflinge bestanden Ihre Prüfung zum nächst höheren Kyu Grad.

Auch in den folgenden Jahren fanden weitere gut besuchte Lehrgänge mit Momo statt.

Deshalb freuen wir uns, auch 2016 unseren mittlerweile 8. Lehrgang mit Mohammed Abu Wahib, ausrichten zu können.

Unser Karateverein ist Mitglied im Sportbund Rheinhessen, im Landessportbund Rheinland Pfalz, im Rheinland-Pfälzischen Karateverband (RKV), sowie im Deutschen Karateverband (DKV).

 

Geschäftsstelle: 

Karate SV Mainz e.V.
Reinhold Klasen (1. Vorsitzender)
Auf der Harle 25
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 / 704908
e-mail:karateSVMZ@t-online.de

Den Aufnahmeantrag finden sie hier: Aufnahmeantrag

 

Aktuelles für Vereinsmitglieder

„Stark ist, wer keine Fehler macht. Stärker ist, wer aus seinen Fehlern lernt.“

 


 

Lehrgang 2017 mit Mohammed Abu Wahib

 

 

4. Video-Ausschnitt Lehrgang 2012 mit Momo Abu Wahib 

 

 

5. Dan Shotokan für Reinhold Klasen

 

5DanShotokan

 


Qualitätssiegel

 

Unser Verein hat das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT

 


Mitglied im DKV

Home . Impressum . Kontakt


Karate SV Mainz e.V.


Reinhold Klasen (1. Vorsitzender)
Auf der Harle 25 . 55294 Bodenheim 

 

Tel.: 06135 / 704908 . e-mail:karateSVMZ@t-online.de

 

Copyright ©2012. All Rights Reserved